Zum Abschluss des Projektes „Al-Farabi Musikakademie Transfer“ fanden Ende August vier Al-Farabi Salons statt. Nach Vorbild des Berliner und Wiener Salon-Gedankens, treffen verschiedene Gruppe aufeinander, um gemeinsam voneinander zu lernen und zu musizieren. Durch einen glücklichen Zufall lernten wir Johanne Braun kennen, eine Sängerin und Oboistin, die die Konzeption und Moderation der Al-Farabi Salons übernahm.
Die Salons 1-2 wurden in der KulturMarktHalle Pankow mit zwei Gruppen der Unterkünfte Storkower Straße umgesetzt und Salon 3-4 fanden in der Unterkunft Rauchstraße statt.
Mit einem Programm aus Bewegung und Gesang lag der Fokus auf Percussion. Auch nach Ende des Salons sangen die Kinder noch immer das Mango-Lied und wollten gar nicht nach Hause… Ein voller Erfolg!

In der Unterkunft Rauchstr. konnten wir zudem einen neuen Geigenstandort etablieren und einen Sommerferien Cajon-Workshop mit Rafael García durchführen.

Wir freuen uns, dass wir durch die Förderung durch das Programm AUF!Leben des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder und Jugendstiftung viele tolle Begegnungen erleben und ermöglichen durften.

Fotograf: Jon A. Juárez