Nach einem Jahr Wartezeit konnten wir unser 5-jähriges Jubiläum mit der Aufführung des von Kian Jazdi für die Musikakademie komponierten Singspiels „Loocis Traumreise“ in den Italienischen Höfen in der Zitadelle feiern.

Jubiläumsfeier 5 Jahre Al-Farabi Musikakademie. Aufführung des Singspiels Loocis Traumreise.

Über ein Jahr begleiteten uns die Proben an den Stücken, Choreografien und Sprechpassagen. Die intensive Arbeit der Kinder und Jugendlichen wurde belohnt!

Nach einleitenden Worten unseres Vorstands hat es uns besonders gefreut das Mikrofon an MdB Helmut Kleebank für ein Grußwort überreichen zu dürfen, der die Musikakademie seit der Gründung kontinuierlich unterstützt! 

70 Kinder aus acht unserer Standorte wurde nach einer fulminanten Aufführung von knapp 250 Gästen minutenlang mit Standing Ovations geehrt. Ein toller Al-Farabi-Moment, bei dem Chöre, Instrumentalschüler*innen und Lehrkräfte beim Musizieren zusammenkamen.

In diesem Zuge bedanken wir uns gerne noch einmal für die nun schon mehrere Jahre andauernde Kooperation mit der Zitadelle Spandau, deren Personal uns stets mit offenen Armen empfängt. Außerdem gilt unser Dank unseren Lehrkräften, die in der wöchentlichen Arbeit in Geflüchtetenunterkünften, Nachbarschaftszentren und Schulen das Fundament unserer Akademie und die Grundlage für solch besondere Anlässe bilden.

Aufführung des Singspiels Loocis Traumreise.  Eine Gruppe Kinder spielt Geige.
Aufführung des Singspiels Loocis Traumreise. Ausschnitt: Kinder liegen auf der Bühne. Im Hintergrund bunte gemalte Bilder.