Wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen mit Fluchtgeschichte Wege zur gesellschaftlichen Teilhabe zu öffnen, ein gutes Miteinander mit Gleichaltrigen zu ermöglichen und in der Gesellschaft ein Bewusstsein für sowie ein positives Erleben von Diversität zu schaffen – dann gehören Kunst und Musik zu den schönsten Wegen, um dies zu erreichen!
Diese Erfahrungen sind die Grundlage unseres jüngst erschienenen Praxis-Handbuchs, das wir gemeinsam mit der Al Farabi Musikakademie im Rahmen des Projektes „Kunst im Quartier“ herausgebeben haben und das nun zum Download bereitsteht. Es soll Menschen, die sich ebenfalls auf den Weg machen möchten oder schon damit begonnen haben, Hintergrundinformationen und Tipps mit auf den Weg geben.
Das Handbuch beginnt mit einer übergreifenden Einführung zu den Themen ästhetische Bildung und Fluchterfahrung. Der zweite Teil beschreibt ganz konkret und praktisch, wie man Empowerment und Teilhabe durch Kunst und Musik fördern kann.
Wir wünschen allen, die dieses Handbuch nutzen, viel Freude bei den eigenen Erfahrungen – und dass mehr Kinder und Jugendliche Empowerment und Teilhabe durch Kunst und Musik erleben können!
Das Handbuch kann unter diesem Link kostenlos heruntergeladen werden.