Ein Reisebericht aus der Perspektive von Sultan Hlal, der bei der Al-Farabi Musikakademie die Violine studiert und ein Praktikum absolviert hat. Beim Konzert am 22. Januar 2023 im Panthéon in Paris war er Konzertmeister.

„Der 9. bis 23. Januar 2023 war eine ganz besondere Zeit für mich, denn ich hatte die Möglichkeit, mein Praktikum bei der Al-Farabi Musikakademie zu absolvieren. Monate zuvor hatte ich von dieser Möglichkeit erfahren und ich fand es eine großartige Idee, dort mein Praktikum zu machen, da ich
bereits Violine an dieser Akademie studiere. Zufälligerweise war auch bereits eine Proben- und Konzertphase nach Paris am 16. Januar 2023 geplant. Auf den Anlass politischer Feierlichkeiten um das Jubiläum des Élysée-Vertrages, lud das französische Musikbildungsprogramm Démos 70 Kinder aus Frankreich und Deutschland ein, die Freundschaft zwischen den Ländern durch Musik zu stärken und weiter auszubauen. Die Philharmonie von Paris hat 2010 die Initiative Démos ins Leben gerufen, mit der Kindern aus ländlichen und weniger wohlhabenden Gemeinschaften Zugang zur musikalischen und orchestralen Ausbildung geboten wird. Das Projekt wird von einem Team unterrichtender Musiker der Philharmonie von Paris geleitet und umfasst inzwischen 50 verschiedene Orchester und über 10.000 Kinder in ganz Frankreich.

Der Élysée-Vertrag, auch als „deutsch-französischer Freundschaftsvertrag“ bekannt, wurde am 22. Januar 1963 unterzeichnet und trat am 22. Januar 1964 in Kraft. Der Vertrag hat das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg erheblich verbessert.

In meinem Praktikum hatte ich die Gelegenheit, meine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu erweitern. In der ersten Woche (meines Praktikums) in Berlin hospitierte ich bei meiner Geigenlehrerin und unterrichtete neben meinem wöchentlichen Geigenunterricht auch selbst. In der zweiten Woche meines Praktikums in Paris hatte ich die Aufgabe, Interviews mit den jugendlichen Musikern durchzuführen, als Ansprechperson für die Jugendlichen meiner Gruppe zu fungieren und die Social Media Accounts der Akademie während der Woche in Paris zu verwalten.

In den Interviews, die ich gemacht habe, habe ich verschiedene Geschichten von Menschen gehört, die alle eine Verbindung zu DÉMOS haben. Sie erzählten mir von ihren Erfahrungen und wie sie die Organisation sehen. Einige fingen an, als sie noch sehr jung waren und wurden durch ein Projekt, das ihnen in der Schule angeboten wurde, in die Welt der Musik eingeführt. Andere haben bereits Erfahrungen in der Musikwelt gesammelt und nahmen an dem Projekt teil, um sich weiter zu entwickeln. Alle haben das Projekt als eine Möglichkeit gesehen, sich künstlerisch zu entfalten und auszudrücken. Sie sind begeistert von der Idee, dass DÉMOS eine Organisation ist, die Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen unterstützt und sie auf eine mögliche Karriere in der Musik vorbereitet. Sie sind beeindruckt von der Idee, dass die Organisation über ihre Grenzen hinausgewachsen ist und Freude in Form von Musik in die Welt bringt, die uns alle besser macht – nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch in politischen und historischen Fragen.

Nach meinem Praktikum an der Al-Farabi Musikakademie kann ich sagen, dass ich eine wunderbare, einmalige Erfahrung gemacht habe. Ich habe viel über die Musikwelt, das Unterrichten, das Interviewen, öffentliche Social Media Arbeit und vieles mehr gelernt. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert habe und ich bin überzeugt, dass ich meine Erfahrungen in meiner zukünftigen Arbeit und in meinem Leben anwenden kann. Dieses Praktikum hat mich dazu inspiriert, mehr über Musik und Kultur zu lernen und meine Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu bringen. Ich bin dankbar, dass ich diese Gelegenheit hatte und ich bin mir sicher, dass ich viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen habe.“